Die Hamburgerin Britta Ullrich wurde mit dem Buch „Soulshine-Sketchnotes – Zeichne, was dich zum Strahlen bringt“ für den mit insgesamt über 30.000 € dotierten Selfpublishing-Buchpreis nominiert.
Soulshine-Sketchnotes gehört zur Longlist 2023/24 des Selfpublishing-Buchpreises

Die dreiundvierzigjährige Dipl.-Wirtschaftspsychologin und Visualisierungsexpertin hat sich selbst im Laufe der Jahre – gerade in der dunklen Jahreszeit – gefragt, wo ihre Leichtigkeit geblieben ist. Sie entwickelte das „Soulshine-Sketchnotes“ Tool für mehr Lebensfreude und Resilienz als Beitrag zur Gesunderhaltung und „für mehr Funkeln im Dunkeln“.

Nun steht das Buch in der Kategorie Sachbuch / Ratgeber neben neun weiteren Titeln auf der Longlist. Am 24. Februar 2024 um 18 Uhr erfährt Britta Ullrich, ob „Soulshine-Sketchnotes“ es auf die Shortlist geschafft hat.

Die Hamburgerin hat sich für eine Veröffentlichung im Eigenverlag entschieden.

„Ich wollte einfach lernen, wie das geht und mir alle Möglichkeiten für meine Vorträge, Workshops und Coachings rund um Soulshine offenhalten. Außerdem hatte ich ganz spezielle Vorstellungen: mein Buch sollte ein haptisches und visuelles Genusserlebnis werden – eine Liebeserklärung an meine Leser*innen!“

Das Buch leitet gestresste Menschen spielerisch an, kreativ den Blick fürs Gute zu trainieren und kleine Glücksmomente mit Sketchnotes – einer Kombi aus einfachen Strichzeichnungen und Notizen – festzuhalten. Dank des in der Wissenschaft bekannten ‚Bildüberlegenheitseffekts‘ können wir uns diese besonders gut merken und so verändert sich, die Geschichte, die wir uns selbst über unser Leben erzählen, zum Positiven. „Es macht einfach mehr Spaß als ein klassisches Dankbarkeitstagebuch und auch bekennende Nicht-Zeichner werden hier Schritt für Schritt an die Hand genommen“, versichert die Autorin basierend auf den Rückmeldungen ihrer Leser*innen.

Der Selfpublishing-Buchpreis wird im Jahr 2023/24 erneut vom Selfpublisher-Verband e.V. ausgerichtet. Vom 01. – 30. Juni 2023 konnten Autor*innen ihre verlagsunabhängig veröffentlichten Bücher einreichen, um in einer der drei Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber den begehrten Preis zu gewinnen. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen Sonderpreis für Lyrik.

In diesem Jahr wird der Selfpublishing-Buchpreis von namhaften Sponsoren und Partnern aus der Buchbranche wie BoD, Tolino Media und Thalia unterstützt. Dank der Partner und weiterer Sponsoren aus der Selfpublishing-Szene beträgt das Preisgeld pro Hauptkategorie 5.000 €, für den Lyrik-Sonderpreis 1.000 €, und es kommen zahlreiche weitere Sachleistungen hinzu: Die Gewinner*innen erwartet beispielsweise eine Hörbuchproduktion durch Thalia und die Aufnahme ins Sortiment ausgewählter Thalia-Filialen. Auch die Shortlist-Kandidat*innen können sich auf zusätzliche Sachpreise freuen. Die finale Preisverleihung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2024 statt.

Der Selfpublisher-Verband e.V. (www.selfpublisher-verband.de) wurde 2015 in Frankfurt gegründet. Er vertritt über 1.450 verlagsunabhängig veröffentlichende Autorinnen und Autoren.

Weitere Informationen:

Pressekontakt des Selfpublisher-Verbands e. V.:

Tamara Leonhard
tamara.leonhard@selfpublisher-verband.de

Für Presseanfragen und Interviews steht die Autorin gerne bereit:

Britta Ullrich

Britta(at)soulshine-sketchnotes.de